Sie möchten Ihren eigenen E-Learning-Content erstellen? – Wir zeigen Ihnen wie

E-Learning ist in aller Munde. Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Technologien bietet E-Learning eine Vielzahl von Vorteilen. Neben einer großen Flexibilität, die es Lernenden ermöglicht, ihren Lernprozess an ihre Lebensumstände anzupassen und von jedem Ort und zu jeder Zeit zu lernen, bietet E-Learning auch eine große Chance in Bezug auf die Lerneffektivität. Durch die Integration multimedialer Elemente und interaktiver Übungsaufgaben können unterschiedliche Lerntypen effektiv angesprochen werden.

So einfach und intuitiv die Erstellung mittels der vorhandenen Autorentools auch sein mag, fällt es den meisten Personen trotzdem schwer einen Anfang zu finden oder einen richtigen Prozess zu definieren. Schauen wir uns also die Schritte an, die bei der Erstellung eines E-Learning-Kurses erforderlich sind. Angenommen Sie haben ein passendes Thema gefunden, wie geht es weiter?

1. Die Recherche und Suche nach Materialien: Informieren Sie sich welche Quellen es zu Ihrem Thema gibt. Die Materialliste kann von Büchern, Artikeln und Online-Quellen, bis hin zu Videos, Bildern und Grafiken reichen. Möchten Sie bestimmte Bilder verwenden, denken Sie daran die jeweilige Lizenz zu prüfen und ggf. zu erwerben.

2. Die Erstellung eines Grobkonzepts: Nun heißt es all diese Informationen, zu ordnen und zu überlegen, wie und in welcher Reihenfolge sie in den Kurseinheiten vermittelt werden sollen und ob Lernkontrollen sinnvoll sind. Geben Sie Ihr Grobkonzept am besten zur Kontrolle an einen Tester in Ihrem Unternehmen.

3. Die Erstellung eines Storyboards: Nun geht es weiter mit dem Storyboard. Hier geht es darum, sich anhand des Grobkonzepts als Struktur die Gestaltung jeder einzelnen Folie zu überlegen. Überlegen Sie sich den Text, die Bilder, andere Multimedia- oder interaktive Elemente, die auf der jeweiligen Folie sinnvoll wären und an welcher Stelle Quizelemente eingebaut werden sollen. Das Storyboard als Gestaltungsanweisung sollte so konkret sein, dass auch andere Personen, wie z.B. Kolleginnen oder Kollegen, den Kurs mit Hilfe des Autorentools umsetzen könnten. Auch das Storyboard sollte vor der Umsetzung in die Qualitätssicherung gegeben werden.

4. Die Umsetzung mit dem jeweiligen Autorentool: Mithilfe unserer Gestaltungsanweisung können wir nun jeden Abschnitt unseres Kurses gestalten. Trotzdem sollte man flexibel bleiben. Oft zeigt sich erst im Nachhinein, dass bestimmte Gestaltungsideen nicht funktionieren oder pro Folie zu viel Text vorgesehen war. Wurde das Storyboard umgesetzt, ist der Kurs zwar fertig, trotzdem muss auch dieser nochmal in die Qualitätssicherung.

Planen Sie für diese einzelnen Schritte ausreichend Zeit ein. Nicht nur die Recherche an sich bedarf ausreichend Zeit, sondern auch die im Anschluss folgende Qualitätssicherung. Diese Schritte sollten nicht aus Gründen von Zeitersparnis knappgehalten oder komplett gestrichen werden. Andernfalls könnte hier die Qualität des E-Learning-Kurses leiden.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Erstellung eines ansprechenden E-Learning-Kurses sorgsame Planung, Umsetzung und Qualitätssicherung erfordert. Natürlich stellt dieser Artikel nur einen Vorschlag dar, denn je nach E-Learning-Inhalt sind auch andere oder weitere Schritte denkbar. Besprechen Sie diesen Prozess also intern in Ihrem Unternehmen und finden Sie Ihren eigenen Weg.

In dem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Erstellung Ihrer eigenen E-Learning-Kurse! Sie sind auch der Meinung, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss und einmal erstellter Content mehrfach genutzt werden sollte? Dann werden Sie vielleicht in unserem Marktplatz fündig, dort können bereits erstellte Kurse anderer LearnBase-User gekauft sowie eigene Kurse monetarisiert werden. Einfach vorbeischauen und feststellen: Man lernt nie aus!