Tipps und Tricks – Single Sign-On

Wussten Sie schon, dass Sie sich per Single Sign-On in LearnBase, sowohl auf der Administrationsoberfläche als auch im Viewer anmelden können? 

Somit können Login Vorgänge in LearnBase für Mitarbeitende komfortabler gestaltet werden und zusätzlich wird ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. 

Um Single Sign-On benutzen zu können, benötigen Sie eine eigene LearnBase-Unternehmens-URL (Subdomain). Hierfür wenden Sie sich bitte an den Vertrieb (vertrieb@learnbase.de), um die dafür anfallenden Kosten zu besprechen. 

Beim Single Sign-On unterstützen wir ausschließlich das Protokoll OpenID Connect, welches beispielsweise von Microsoft Entra ID (vormals Azure Active Directory) genutzt wird.  

Die in LearnBase nötigen Einstellungen können unter „Administration“ im Bereich „Allgemein“ im neuen Reiter „Single Sign-On“ getätigt werden. 

Die Einstellungen können nur von Zugängen, die über das Recht „Mandant Allgemein lesen“ bzw. „Mandant allgemein schreiben“ verfügen, eingesehen beziehungsweise verändert werden. Im Standard sind dies alle Zugänge mit der Rolle Administration und Administration (Systembetreuung). 

Damit sich Ihre Mitarbeitenden per Single Sign-On in LearnBase anmelden können, muss der Login künftig über Ihre Subdomain geschehen. Diese hat das Format: https://wunschdomain.app.learnbase.de. Auf der Log-In Seite findet sich dann neben der bekannten Login-Variante ein entsprechender Button zur Anmeldung via Single Sign-On (SSO):