Jeder Film benötigt ein Drehbuch, in welchem nicht nur Dialoge, sondern vor allem auch Beschreibungen der Szenerie und Regieanweisungen enthalten sind.

Wenn diese geschriebenen Anweisungen vor dem Dreh nun mit Zeichnungen angereichert werden, um diese vorab zu visualisieren, spricht man von einem Storyboard. Mittels Storyboards kann so ein erster Eindruck davon vermittelt werden, wie der Film am Ende aussehen kann. Und das, ohne zahlreiche, zeit- und kostenintensive Drehtage zu investieren.

Auch bei der Umsetzung Ihrer E-Learnings sind Storyboards ein ressourcenschonendes Hilfsmittel auf dem Weg von der Bedarfsanalyse und Grobkonzept hin zum fertigen Kurs.

Wie erstelle ich ein Storyboard?

Wichtig dabei ist vor allem, die Lernziele und die Zielgruppe im Blick zu behalten.

Notieren Sie neben einem Inhaltsverzeichnis, wie die einzelnen Bausteine Ihres E-Learnings gestaltet werden sollen. Geben Sie an, welcher Text und welche weiteren Elemente jeweils verwendet werden sollen. Dies können Bilder, aber auch Audio- und Videodateien sein.

Besonderes Augenmerk verdienen dabei auch interaktive Elemente, wie beispielsweise Dialogkarten oder Quizfragen. Wählen Sie diese mit Bedacht und wägen Sie ab, wann ihr Einsatz die Lernenden sinnvoll unterstützt. Neben der Auswahl und inhaltlichen Gestaltung der Interaktionsmöglichkeiten sollte auch deren Platzierung innerhalb des Kurses sorgsam überlegt und im Storyboard festgehalten werden.

Bevor es im nächsten Schritt dann an die eigentliche Umsetzung Ihres E-Learnings gehen kann, sollten Sie Ihr Drehbuch von fachkundigen Personen qualitätssichern lassen.

Sie wollen mehr erfahren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer E-Learnings.

Egal, ob Sie vorhandene Kurse nutzen, bestehende verändern oder eigene in unserem Autorentool erstellen, wir helfen Ihnen dabei, ein E-Learning zu finden, dass perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie selbst den digitalen Bleistift spitzen und eigene Kurse erstellen möchten, zeigen wir Ihnen in unseren Workshops zur Kurserstellung, wie Sie starten können.

Denn wir wissen ja alle:

Man lernt nie aus!