„Ohne meine 14 verschiedenen Textmarker geht gar nichts“,
„Ich muss dir das einfach einmal kurz erklären“,
„Das BWL Buch als Hörbuch wär perfekt“.

Jeder lernt anders, sowohl hinsichtlich der Schnelligkeit als auch hinsichtlich der Art und Weise. Es gibt vier verschiedene Lerntypen. Die meisten Personen fühlen sich mehreren Lerntypen zugehörig, dadurch entstehen Mischtypen. Wer jedoch weiß, zu welchem Typ (oder welchen Typen) er gehört, kann zielgerichteter lernen und den Prozess damit optimieren.

1. visuell – jemand, der von vielen Notizen, Grafiken und bunten Textmarkern profitiert. Derjenige schreibt das Gelernte am liebsten noch einige Male auf, bevor er es sich merken kann. Bunte Post-Its und jede Menge Karteikarten sind für diesen Lerntyp ein Muss.

2. auditiv – jemand, der gerne aufmerksam Vorträgen lauscht und zu lernende Texte laut liest, um sie sich besser zu merken. Langen Vorträgen kann dieser Lerntyp nicht nur problemlos folgen, sondern er profitiert sogar davon.

3. kommunikativ – jemand, der das Gelernte aktiv diskutieren, bzw. anderen erklären muss, um effektiv zu lernen. Ein Lerntyp, der wie gemacht ist für Lerngruppen und gerne auch selbst Referate und Präsentationen hält.

4. motorisch – Learning by doing ist hier das Zauberwort. Dieser Lerntyp probiert selbst aus und hat gerne Bewegung beim Lernen. Hier kann es helfen, den zu lernenden Stoff zu Hause auf Zetteln zu verteilen und sich diesen im Vorbeigehen kurz zu widmen.

Die Einteilung in diese Typen hat seine Berechtigung, denn die meisten werden sich vermutlich bei einem der Typen wiederfinden. Die Kombination der verschiedenen Lerntypen macht jedoch den Unterschied und ist am effektivsten. Wer nur zuhört, merkt sich in etwa 20% des Stoffes. Wer allerdings alle Lerntypen kombiniert, kann sich sogar über 90% des Stoffes merken.

Mit LearnBase kommen durch die interaktiven Elemente in unseren Kursen, wie Videos, Lückentexte, Bilder oder Quiz-Fragen, viele Lerntypen auf ihre Kosten. Egal wann, egal wo ob unterwegs in der Bahn, oder zu Hause beim Auf- und Ablaufen – es kann einfach überall gelernt werden. Und wenn das Gelernte danach noch einem Kollegen erzählt/erklärt wird, kann wirklich nichts mehr schief gehen. 

Vielleicht finden Sie in anderen Beiträgen weitere Tipps, die Ihnen das Lernen erleichtern. Lernen Sie gerne wieder rein, wir freuen uns darauf!