Tipps für den richtigen Einsatz von Quizelementen
E-Learning und Quiz-Elemente gehören zusammen, wie Salz und Pfeffer, Baum und Wurzel oder Pommes und Ketchup. Quiz-Elemente zählen zu Recht zum Standardrepertoire. Sie sind ein ideales Mittel, um zu testen, ob der vermittelte Inhalt auch wirklich verstanden wurde. Damit das Potenzial von Quiz-Elementen jedoch voll ausgeschöpft werden kann, sollten einige Dinge beachtet werden.
Kursziele in Erinnerung rufen:
Formulieren Sie Fragestellungen so, dass die Erreichung des Lernziels überprüft werden kann. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt auf der Wiederholung und Anwendung des Lernstoffs liegen sollte. Stellen Sie keine „Trickfragen“ oder Fragen zu Inhalten, die Sie im Baustein noch nicht behandelt haben.
Formulierung der Fragestellung
Achten Sie darauf Ihre Fragestellung so zu formulieren, dass weder Missverständnisse aufkommen können noch von vornherein klar ist, welche Antwortmöglichkeit die Richtige ist. Andernfalls wird der Lerneffekt zunichte gemacht.
Quiztypen variieren
E-Learning-Quiztypen gibt es in allen Formen und Größen: Multiple Choice oder Single Choice Aufgaben, Lückentext-Aufgaben, True-and-False-Questions, Drag-and-Drop und weitere mehr. Wählen Sie einen Quiztypen, der Ihrem Lernziel und dem Kurslevel entspricht: Nehmen wir als Beispiel die Single-Choice und die Multiple-Choice-Aufgabe: Beide Aufgaben beinhalten Falschantworten, trotzdem ist die Multiple-Choice-Aufgabe schwieriger, da für den Kursteilnehmenden nicht vorhersehbar ist, wie viele Antworten ausgewählt werden sollen.
Feedback einbauen
Bei Fragen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad sollten Sie eine Rückmeldung für falsche Antworten einbauen. Andernfalls könnte es für die Kursteilnehmenden schwierig sein zu verstehen, warum die gewählte Antwort nicht richtig ist. Dies kann den Lerneffekt beeinträchtigen.
Falschantworten richtig wählen
Wählen Sie Falschantworten, die nicht eindeutig als solche zu identifizieren sind. Die Länge der Antwort kann ein Hinweis darauf sein, dass eine Antwort richtig oder falsch ist. Eine zu kurze oder zu detailreiche Antwort kann z.B. ein Hinweis darauf sein, dass es sich hierbei um eine Falschantwort handelt. Versuchen Sie also die Länge der Antworten gleichzuhalten.
Quiz-Elemente testen lassen
Holen Sie sich zum Schluss ein Feedback ein. Für Sie als Kurserstellendem mögen die Quiz-Elemente alle kohärent und nachvollziehbar erscheinen. Für jemanden, der mit dem Thema noch nicht in Berührung gekommen ist, kann dies jedoch anders aussehen.
Wenn Sie weitere Tipps zur Erstellung effektiver Quizelemente benötigen oder Fragen zu den einzelnen Quizarten haben, wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Man lernt nie aus!