E-Learning Präsentation

Sie möchten für Ihre Mitarbeitenden E-Learning Kurse erstellen und sind unsicher auf was Sie alles achten sollen? Dann lesen Sie doch gerne in unseren Blogbeitrag rein.  

Heute zeigen wir Ihnen, was Sie bei der Erstellung von ansprechen E-Learning Kursen berücksichtigen sollten, damit Ihre Mitarbeitenden von attraktiven Lernangeboten profitieren können und ein optimales Lernerlebnis haben.  

Sie wissen schon ganz genau, welches Thema Sie gerne in einem E-Learning Kurs abbilden möchten und kennen Ihre Zielgruppe, deren Bedarf und Vorkenntnisse?

Dann kann es direkt in die Umsetzung gehen 😊 

Achten Sie zuallererst darauf, dass die Lerninhalte logisch aufgebaut und gut verständlich sind. Sie können die Lerninhalte z.B.  mithilfe von unterschiedlichen Lektionen oder Modulen strukturieren. Dies verbessert das Lernergebnis und steigert die Motivation bei den Lernenden. 

Innerhalb der Lektionen oder Module können Sie durch die Integration von unterschiedlichen interaktiven Elementen wie Quizze, Aufgaben und Prüfungen ein spannendes und abwechslungsreiches Lernangebot für die Lernenden gestalten.  

Zusätzlich empfiehlt es sich auch multimediale Elemente einzubetten. Dafür sind Videos, Audios, Bilder und Animationen gut geeignet. Durch die multimedialen Elemente können Lerninhalte vielfältig und anschaulich gestaltet werden. Dabei ist zu beachten, dass Videos nicht länger als 5-10 Minuten sein sollen.  

Ebenfalls können Gamification Elemente zur Auflockerung des Kursinhaltes und zur Steigerung der Motivation der Lernenden beitragen. Gamification Elemente sind spielerische Elemente wie Punktesysteme, Belohnungen und Abzeichen.  

Darüber hinaus können Sie eine Feedbackmöglichkeit im E-Learning Kurs hinterlegen. So haben Sie die Möglichkeit direkt von den Teilnehmenden nach dem Abschluss eines Kurses Feedback zu erhalten. Das Feedback dient dazu, dass die Qualität des Kurses jederzeit angepasst werden kann, sodass die Lerninhalte und somit die Lernerfolge bei den Teilnehmenden verbessert werden können. Dadurch ist eine kontinuierliche Optimierung sichergestellt. 

Neben der Optimierung des Kursinhaltes durch Feedback der Teilnehmenden sollten die Kursinhalte regelmäßig auf Aktualität und Relevanz überprüft und angepasst werden.  

Ggf. sollten Sie bei der Erstellung von E-Learning Kursen auch darauf achten, dass der Lerninhalt auf verschiedenen Endgeräten wie Desktops, Tablets und Smartphones optimal dargestellt werden kann.  

LearnBase bietet mit dem integrierten Autorentool H5P all diese Aspekte zur Umsetzung Ihres Lerninhaltes. Darüber hinaus bietet LearnBase als LMS eine intuitive Benutzeroberfläche und eine ziel- und gruppenspezifische Kursverwaltung. Somit ist neben der Erstellung des eigenen Kursinhaltes auch die Zuweisung von Teilnehmenden in wenigen Klicks oder durch Automatismen gewährleistet. 

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie gerne auf unserer Homepage in der Rubrik Preise und Pakete vorbei oder kontaktieren Sie für ein individuelles Beratungsgespräch und Angebot unseren Vertrieb.

Oder stehen Sie noch ganz am Anfang und sind auf der Suche nach einem LMS, wissen aber nicht, auf was Sie alles achten sollten? Dann melden Sie sich gerne zu unserem Seminar Einführung eines Lernmanagementsystem an. Zur Anmeldung geht es hier.

 

Man lernt nie aus!