Liebe LearnBase-Community,
in unserem aktuellen Newsletter und demnach bei unserem nächsten Release dreht sich alles um das Thema Kursvorlagen, Kurserstellung und Aktualisierung dieser.
LearnBase steht wegen des Updates auf die Version 3.8 am 11. September ab ca. 17 Uhr kurzfristig nicht zur Verfügung. Alle Neuerungen können spätestens am nächsten Tag, also am 12. September, ab neun Uhr vollumfänglich genutzt werden.
Sprache der Benutzeroberfläche auch im Adminbereich wählbar
Sprache der Benutzeroberfläche umstellen
Wie versprochen ist es nun auch administrativen Kräften möglich, die Sprache der Nutzeroberfläche in LearnBase manuell umzustellen. Dies ist auf der Login-Seite ebenso möglich, wie nach dem Einloggen.
Freigabeoption für Selbstzuweisung von Kursen
Freigabeprozess bei Selbstzuweisungen
Wir haben die Optionen für die Selbstzuweisung von Kursen erweitert. Nun ist es möglich, für Selbstzuweisungen eine Freigabenotwendigkeit einzustellen. Dies geschieht direkt im Kurs mittels der neuen Checkbox „Selbstzuweisungen müssen bestätigt werden“. Ausgewählte Teilnehmende können jeweils unter Kursteilnahme in den einzelnen Kursen bestätigt oder abgelehnt werden.
Weitere Einstellmöglichkeit für Start von Wiederholungszyklen
Bislang orientieren sich periodisch wiederkehrende Kurse stets daran, wann Teilnehmende den jeweiligen Kurs absolviert haben. Es kann jedoch sinnvoll sein, den neuen Wiederholungszyklus unabhängig vom Abschlussdatum immer zum selben Zeitpunkt, beispielsweise 12 Monate nach dem ursprünglichen Startdatum, beginnen zu lassen.
Sie haben daher nun die Möglichkeit, für jeden Kurs selbst zu entscheiden, wann der Start des Wiederholungszeitraums sein soll. Sie finden die Einstellungsoption bei den jeweiligen Kursen unter Kurse verwalten und Eigenschaften. Die Voreinstellung für alle Kurse ist hierbei „Abschlussdatum der Teilnehmenden“.
Werbeblock: Sie haben Fragen zur Arbeit mit LearnBase? Auch im zweiten Halbjahr 2024 bieten wir wieder unsere beliebten Seminare, beispielsweise zur Kursverwaltung, an. Melden Sie sich gleich an!
Aktualisierte Schulungsinhalte
Aktualisierung von Inhalten aus Kursvorlagen und Kursen
Diejenigen unter Ihnen, die Schulungsinhalte von uns erworben haben, können sich außerdem über eine Reihe von Inhaltsaktualisierungen, beispielsweise beim Kurs Datenschutz Intensiv, freuen.
Um Ihnen mehr Flexibilität und Komfort bei der Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen, haben wir zudem eine Reihe Ihrer Wünsche umgesetzt und dabei das Aktualisierungskonzept grundlegend erneuert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Handbuch. Dort finden Sie weitere Details zu den Aktualisierungseinstellungen, zur automatischen und manuellen Aktualisierung sowie Tipps und Tricks zur Bearbeitung der von Ihnen angepassten Kurse und Vorlagen
Aktualisierung pro Baustein möglich
Aktualisierung von Inhalten aus Kursvorlagen und Kursen
Für die bei uns gekauften Inhalte greifen Aktualisierungseinstellungen bislang nur, wenn Kurse aus Kursvorlagen erstellt und keine Bausteine zugefügt oder verändert wurden. Oftmals werden die gekauften Inhalte aber durch eigene Bausteine ergänzt, um besondere Gegebenheiten der eigenen Organisation abzubilden. Daher haben wir die Aktualisierungslogik angepasst und Updates unserer Inhalte werden nun auf Bausteinebene durchgeführt.
Einstellmöglichkeiten für Aktualisierungen
Aktualisierungseinstellungen beim Kurs hinterlegen
Ob und in welchem Umfang Sie Aktualisierungen für die aus unseren Kursvorlagen erstellten Kurse erhalten möchten, können Sie frei entscheiden und dabei eine aus vier Aktualisierungseinstellungen wählen:
- Automatisch (nur Nebenversionen) – diese Einstellung ist bvorbelegt
- Automatisch (alle Versionen)
- Nur Benachrichtigungen
- Keine Updates / Benachrichtigungen
Nach dem Update der LearnBase Version werden die Einstellungen aus Ihren bisherigen Kursen wie folgt übernommen:
- Bei Aktualisierung benachrichtigen -> nur Benachrichtigung
- Automatisch aktualisieren -> Automatisch (nur Nebenversionen)
- Verändert / kein Update möglich -> Keine Updates / Benachrichtigungen
- keine Aktualisierungen -> => Keine Updates / Benachrichtigungen
Verknüpfte Inhalte auf einmal aktualisieren
Verknüpfte Kursinhalte per Masse aktualisieren
Haben Sie aus einer Kursvorlage mehrere Kurse, mit der Aktualisierungseinstellung „Keine Updates/keine Aktualisierungen“ oder „Bei Aktualisierungen benachrichtigen“ erstellt oder wurde Inhalt aus einer Kursvorlage importiert, besteht die Möglichkeit, sobald eine neue Version veröffentlicht wurde, alle Kurse manuell per Masse auf den gleichen Versionsstand upzudaten.
Um von den Neuerungen zu profitieren empfehlen wir Ihnen Ihre Kurse nach dem Release einmalig manuell zu aktualisieren und für die Zukunft die gewünschten Aktualisierungseinstellungen zu hinterlegen. Dies gilt, sofern Ihrerseits keine Änderungen an Bausteinen vorgenommen wurden.
Wenn Sie bei Kursen, die aus lizenzierten Vorlagen erstellt wurden, Bausteine hinzugefügt, entfernt oder angepasst haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Support. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung, damit Sie auch für die von Ihnen veränderten Inhalte in den Genuss der neuen Möglichkeiten kommen.