Stiftung Diakoniewerk Kropp – Eine Success Story

Digitale Transformation in der Pflege: E-Learning-Erfolg bei der Stiftung Diakoniewerk Kropp

Die Stiftung Diakoniewerk Kropp ist ein großer Träger, der in den Bereichen Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe tätig ist. Sie bietet ambulante, teil- und vollstationäre Unterstützung an. „Wir helfen 3.400 Menschen an 47 Standorten“, sagt Arne Schnack, Geschäftsbereichsleitung Digitalisierung der Stiftung.

Große Anforderungen für viele Mitarbeitende

Mit einer solchen Anzahl an Klienten  braucht es auch viele Mitarbeitende. Das stellt eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, alle über wichtige Themen wie Arbeitssicherheit oder spezielle Pflege-Standards zu informieren. Deshalb hat sich die Stiftung an die LearnBase GmbH gewandt, um ein flexibleres Angebot für Fort- und Weiterbildungen zu finden.

Ursprünglich wollte man nur ein zusätzliches Tool für Präsenzschulungen einführen, entschied sich dann aber für die umfassendere E-Learning-Lösung. Gerade bei einer so großen Zahl an Mitarbeitenden, deren Einsatzorte sich zwischen Nord- und Ostsee erstrecken, sind Präsenzschulungen schwierig zu organisieren. Schwierig ist es zum Beispiel passende Termine oder Räume zu finden und dass Mitarbeitende oft lange Anfahrtswege haben.

Mit E-Learning treten diese Probleme gar nicht erst auf. Besonders wichtig ist dabei, dass das Tool einfach zu bedienen ist, damit die Mitarbeitenden ohne große Umstände direkt mit der Weiterbildung loslegen können. LearnBase konnte diese Anforderungen erfüllen: „Überzeugend waren die Erfahrung im sozialen Bereich, eine benutzerfreundliche Oberfläche, die bei den Mitarbeitenden gut ankam, und die Aussicht auf eine Kursbörse“, berichtet Arne Schnack.

Die Einführung – ein Prozess

LearnBase ist zwar eine fertige E-Learning-Lösung, das bedeutet aber nicht, dass keine individuellen Anpassungen möglich sind. LearnBase bietet zwar bereits einige Schnittstellen (z.B. zu Connext Vivendi PEP), im Fall der Stiftung Diakoniewerk Kropp war es jedoch etwas komplizierter. Obwohl die technische Einführung „in kürzester Zeit realisiert“ werden konnte, erforderten die Schnittstellen zu P&I Loga und Entra ID zusätzliche Arbeit auf beiden Seiten, so Arne Schnack.

Dank intensiver Kommunikation konnten die Schnittstellen schließlich in Betrieb genommen werden. „P&I Loga und Entra ID nutzen wir, um die Mitarbeiterstammdaten in LearnBase zu übertragen und die absolvierten Kurse zentral zu verwalten“, erklärt Arne Schnack. So konnte LearnBase in bestehende und für Mitarbeitende vertraute Abläufe integriert werden.

Arne Schnack Success Story

Arne Schnack, Geschäftsbereichsleitung Digitalisierung

Mitarbeitendenbegleitung als Erfolgsfaktor

Veränderungen im Betrieb, besonders solche, die die Mitarbeitenden direkt betreffen, müssen gut kommuniziert werden. Laut Arne Schnack war der wichtigste Erfolgsfaktor in diesem Projekt, „die Mitarbeiter mitzunehmen und sehr gut zu begleiten“. Nur so konnten mögliche Ängste bei der Einführung eines neuen Tools abgebaut werden.

Er rät anderen Unternehmen und Organisationen, frühzeitig zu entscheiden, ob sie angebotene Kurse nutzen oder eigene mit dem Autorentool erstellen wollen. So können „vorhandene Schnittstellen für Kursimporte rechtzeitig geprüft werden“, sagt Arne Schnack.

Und unterm Strich?

„Ein sehr spannendes Projekt mit sehr positivem Feedback der Nutzer“ – so etwas hören wir natürlich gerne und freuen uns, dass wir gemeinsam ein solches Projekt, das für beide Seiten auch Herausforderungen mit sich bringt, umsetzen konnten.

Man lernt nie aus.